Marktführer erwartet Wachstum auf 100.000 Bioschweine pro Jahr
Vion Biofleischtochter De Groene Weg feiert 35jähriges.

De Groene Weg (Der grüne Weg), die Biofleisch-Tochtergesellschaft von Vion Food, hat sich in den vergangenen 35 Jahren erfolgreich etabliert. Mit 12 Fleischereien in den Niederlanden und dem Absatz über verschiedene große Einzelhandelsketten ist das Unternehmen klarer Marktführer im niederländischen Biofleischsektor. Das Unternehmen exportiert gut die Hälfte seiner Produktion und verfügt insbesondere in Deutschland über eine starke Marktposition. Teil der Strategie ist es, den Export auch auf andere Länder auszuweiten. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren um 25% wachsen. Bis 2020 schlachtet das Unternehmen jährlich über 100.000 Bio-Schweine, so die Prognose von Allard Bakker, Geschäftsführer von de Groene Weg und gleichzeitig in den Niederlanden verantwortlich für die Lebendvieherfassungsorganisation Vion Farming  (Pendant zur Vion Zucht- und Nutzvieh in Deutschland).

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Führende Position

Der Umsatz von Biofleisch in den Niederlanden wächst beständig um etwa 6 bis 7 Prozent pro Jahr. „Ausgangspunkt für De Groene Weg ist die Marktnachfrage. Wir wachsen mit dem Markt und können dadurch unsere führende Position behaupten”, so Bakker. Die Verarbeitung von Bio-Schweinen findet im darauf spezialisierten Schlachtbetrieb von Vion Food in Groenlo (NL) statt. Darüber hinaus werden bei De Groene Weg auch Bio-Rinder verarbeitet.

Zusammenarbeit in der Liefer- und Produktionskette

Die jahrelange gute Zusammenarbeit mit den Biolandwirten ist für Allard Bakker ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die 65 Bauern, die ihre Schweine an De Groene Weg liefern, sind Mitglieder einer Lieferantenvereinigung. Dieser Verband ist im permanenten Austausch mit dem Unternehmen über die Einkaufsbedingungen, aber auch über mögliche Verbesserungen bei den Viehhaltungsbetrieben. „Im Laufe der Jahre ist unser gegenseitiges Vertrauen gewachsen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um gemeinsam eine starke Position aufbauen zu können”, stellt Bakker fest. Ein Beispiel dafür ist die stabile Preiskalkulation für Bioschweine. „Wir vereinbaren viermal pro Jahr einen fairen Preis, auf den die Viehhalter sich verlassen können. So haben alle Parteien eine sichere Grundlage.”

Gute Partner

Der Vorsitzende der Lieferantenvereinigung, Gerard Top, Viehhalter in Zwartebroek in der Veluwe (NL), bestätigt diese Aussage. „Wir arbeiten optimal zusammen, um den Markt bestmöglich bedienen zu können. Die Verantwortlichen bei De Groene Weg sind sich bewusst, dass wir auf einen guten Preis für unsere Schweine angewiesen sind. Nur so können wir die Kontinuität unserer Betriebe garantieren.” Top bezeichnet De Groene Weg als „einen verlässlichen und guten Partner, auch in weniger guten Jahren.”

Mehr Schweinehalter

Auch Top blickt optimistisch in die Zukunft. „Die großen Handelsunternehmen zeigen stets mehr Interesse an Bio-Produkten. Dadurch erlebt unser Sektor einen Aufschwung.” Um der wachsenden Nachfrage auch weiterhin entsprechen zu können, ist es wünschenswert, die Anlieferung zu erweitern. De Groene Weg arbeitet aus diesem Grund gemeinsam mit der Lieferantenvereinigung an der Umwandlung einiger Dutzend zusätzlicher Schweinehaltungsbetriebe in den Niederlanden.

Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung

Allard Bakker setzt bei diesem Thema auf großes Interesse:
„De Groene Weg ist ein erfolgreiches Kettenkonzept und ein gutes Beispiel für Gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Responsibility). Der Tierschutzbund hat das Biofleisch von De Groene Weg mit 3 Sternen des Gütesiegels ‚Beter Leven‘ (Besser Leben) ausgezeichnet. Außerdem wird die Geschichte hinter dem Fleisch erzählt, indem man die biologischen Viehhalter in den Vordergrund stellt. Das macht die Viehhalter stolz und sorgt für eine starke Position von ‚De Groene Weg‘.”

De Groene Weg

De Groene Weg ist eine Tochtergesellschaft von Vion Food und seit 1981 niederländischer Marktführer im Bereich Einkauf, Produktion und Verwertung von biologischem Rind- und Schweinefleisch. Als Kettenmanager und Komplettlieferant trägt De Groene Weg zur integralen Nachhaltigkeitsförderung in der Biofleischkette bei. In den Niederlanden gibt es 12 Bio-Fleischereien von De Groene Weg.