Flexibilität plus Kontakte
Perfekter Partner der Milchbauern

Die Märkte unterliegen einem raschen Wandel. Da ist es gut, einen flexiblen Partner mit viel Erfahrung an der Seite zu haben. Milchbauern vertrauen der Vion Zucht- und Nutzvieh, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich operieren zu können. Die Vion-Tochter kennt die Märkte und ist ein zuverlässiger Helfer beim Aufbau neuer Herden.

Artikelbild

Geschulte Außendienstmitarbeiter und eine schlagkräftige Organisation mit sieben Standorten im nördlichen Deutschland schaffen Vertrauen. Das ist gerade in schwierigen Zeiten, wenn sich Strukturen ändern, besonders wichtig. Die Abschaffung der Milchquote ist so ein Beispiel. In kurzer Zeit haben viele Milchbauern ihre Bestände kräftig aufgestockt.

„Wir können ganze Betriebe aufbauen und sanieren“, sagt Dr. Uwe Terkhorn, Geschäftsführer der Vion Zucht- und Nutzvieh. „Wir haben Spezialisten, die mal 20 oder 40 Kühe, aber auch mal eine Herde mit 600 Kühen besorgen können.“ Das klingt anspruchsvoll. Es gelingt aber, weil die kompetenten Mitarbeiter ausgezeichnete Kontakte besitzen, um sich aus anderen Beständen bedienen zu können. Dazu gehört auch das Wissen, wo durch Betriebsaufgaben qualitativ hochwertige Milchkühe zum Verkauf stehen.

Exzellente Beziehungen hat die Vion Zucht- und Nutzvieh mit ihrem Hauptsitz im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt zum Beispiel nach Dänemark. Von dort konnten und können immer wieder ganze Herden zum Austausch oder Aufbau vermittelt werden.

Auch beim letzten Weg der Milchkühe zum Schlachtbetrieb ist die Vion Zucht- und Nutzvieh ein kompetenter Partner, der großen Wert auf das Tierwohl legt. Durch kurze Transportzeiten bleibt den Tieren unnötiger Stress erspart. Die ZuN nutzt einen hochmodernen eigenen Fuhrpark für den Rindertransport und kooperiert überdies mit mehreren Speditionen.

Die Forderung nach Transparenz nimmt das Unternehmen sehr ernst. Dazu gehört natürlich auch, dass die Landwirte nach der Schlachtung der Milchkühe sofort alle wichtigen Protokolldaten erhalten. Ein fairer Marktpreis ist garantiert. Verlässlichkeit wird bei der Vion Zucht- und Nutzvieh eben großgeschrieben.